Unvergessliche Feiern zum Kindergeburtstag


Für diesen besonderen Tag gibt es ein dreistündiges Rund-um-den-Bauernhof-Programm. So bekommt ihr Einblick in unsere Ställe, dürft Schafe, Kühe, Hühner und Schweine füttern und natürlich auch streicheln. Danach geht es für einen kleinen Ausflug in den Wald, wo weiter nach allerlei schönen und spannenden Dingen Ausschau gehalten wird. Die dort gesammelten Naturmaterialien werden dann mit in die Werkstatt genommen und zu einem schönen Mitbringsel zusammengebastelt.

Ablauf einer Geburtstagsfeier:

  • Begrüßungsrunde
  • Rundgang zu den Tieren mit kleinen alltäglichen Aufgaben wie Füttern, Einstreuen oder Eiereinsammeln - natürlich auch mit Streicheleinheiten
  • Ausflug in den Wald, bei dem wir uns auf die Suche nach Naturschätzen begeben
  • Basteln in der Werkstatt mit den gesammelten Naturmaterialien
  • Brotzeit wird zubereitet, entweder Butterschütteln für ein selbst gemachtes Butterbrot mit Schnittlauch oder ein Lagerfeuer mit Stockbrot
  • Als Abschluss wird noch im Heu getobt

Falls ein besonderes Thema gewünscht wird, können wir uns gerne dazu absprechen.

Die Neugierde wecken

Der Kindergeburtstag


Beim Hofrundgang besuchen wir die Tiere vom Floßmann Hof.
Hühner füttern und streicheln - hast du schon einmal gefühlt wie warm es unter ihren Federn ist? Die Eier holen und den Hühnern neue Nester richten.
Schauen wie die Schafe sich freuen wenn ihr ihnen Leckerlies gebt. Und kennst du schon das weiche Fell vom Schaf?

Im Wald suchen wir von den vielen schönen Sachen die es da gibt und gestalten dann am Hof jeder für sich sein eigenes kleines Kunstwerk. Taumfänger mit Moos, Mobile mit Federn, Baumscheiben zum bemalen und noch viele Dinge mehr lassen sich mit den Schätzen aus dem Wald zaubern.

Den Hunger der die frische Luft macht stillen wir urgemütlich mit Stockbrot dass wir über dem Lagerfeuer ganz frisch backen. Hast du schon mal selber Butter gemacht? Weißt du wie lecker sie auf deinem Stockbrot schmeckt? Am besten mit frischem Schnittlauch drauf? Hast du schon mal fangen gespiel auf einer großen Wiese? Oder eine Heuschlacht gemacht? Nein? Dann komm doch zum Floßmann Hof und erlebe eine tollen unvergesslichen Geburtstag bei uns.

Unsere Kinderprogramme

Ein besonderes Erlebnis!

Als Lernort Bauernhof haben wir uns vor über 10 Jahren dazu entschlossen, unsere Stalltüren zu öffnen und Kindern und auch Erwachsenen einen Einblick in den Alltag auf unserem Bauernhof zu zeigen. In unterschiedlichen Programmen können nicht nur Schul- und Kindergartengruppen bei uns die Natur begreifen, sondern auch Geburtstagskinder einen Rund-um-Blick zu unseren verschiedenen Tieren erhaschen.

Spiel und Spaß in der Natur


Die Grundprinzipien für die Kinder sind für den Floßmann Hof von wesentlicher Bedeutung. Dabei ist uns sehr wichtig: sich austoben, die Natur mit allen Sinnen erleben, die eigenen Grenzen überschreiten, neugierig sein, etwas Neues erleben, kreativ sein, Natur genießen und mutig sein.

Lernen – Erleben – aktiv sein

Die Schule geht auf den Bauernhof.


Auch die Kleinen sind herzlich Willkommen bei uns am Floßmannhof! Bei ihnen steht das Kennenlernen der Tiere und der Natur im Vordergrund. Mit allen Sinnen sollen die vielen neuen Eindrücke gesammelt werden. Gerne stellen wir für Ausflüge oder für Vorschulkinder ein besonderes Programm zusammen.

Lernen – Erleben – aktiv sein

Der Kindergarten geht auf den Bauernhof.


Bei einem Besuch auf dem Bauernhof können durch praktisches Anwenden wichtige Alltagskompetenzen erworben und Wissen aus dem Heimat- und Sachkundeunterricht gefestigt werden. Geführt wird das Programm von den Erlebnisbäuerinnen, begleitet von den Lehrkräften. Als durch das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten qualifizierte Erlebnisbäuerinnen können wir Ihnen ein bedürfnisorientiertes und fundiertes Programm für Ihre Schulklasse garantieren.

Interessiert?

Für Anfragen zu Kindergeburtstagen und Schulprogrammen  wenden Sie sich bitte an Anja:

  +49 152 27288295

 

DER FLOßMANN HOF – EINZIGARTIG IN SEINER VIELFALT
– Fühlen Sie sich wohl bei uns! –

Regina Floßmann | Eggersdorf 1 a | 94121 Salzweg
Tel.: +49 851 9668251 | Mobil: +49  171 8062153 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!